Werner Kranwetvogel | Photographer
Massgames Pictures
> Making of

> Zu den aktuellen Arbeiten

Massenspiele:
Die größte Show der Welt


> Ursprünge
> Turner
> Hintergrund
> Musik
> General Kim Jong Il
über die Massenspiele
>

Die Ursprünge der Massenspiele liegen in der deutschen Turner-Bewegung des als "Turnvater" bekannt gewordenen Lehrers und Nationalisten Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852), der eine Bewegung "Patriotischer Turner" im 19. Jahrhundert anführte. Doch aufgrund seiner radikalen politischen Ideen wurde seine Bewegung schon 1820 wieder verboten und Jahn in den Folgejahren mehrfach verhaftet. Erst 1842 hob Wilhelm IV. von Preußen den "Turnbann" auf, nachdem Jahn seinen radikalsten politischen Ideen abgeschworen hatte. Nach dieser Ent-Ideologisierung bekam die Bewegung jedoch enormen Zulauf. Als erster Höhepunkt gilt das Leipziger Turnfest von 1863 mit über 20.000 Teilnehmern.

Als nach dem 2. Weltkrieg die Idee des öffentlichen Massenturnens von diversen sozialistischen Staaten wiederentdeckt wurde, folgte - offenbar unvermeidlich - eine erneute politische Aufladung, jedoch aus anderer Richtung. Die bereits von Jahn eingeführte Synchronizität der Bewegungen wurde nun auf die Spitze getrieben, passte doch plötzlich Systemglaube und Inszenierung auf perfekte Art und Weise zusammen. Nordkoreas Herrscher Kim Jong Il formulierte diese Idee in einem Essay über die "Massengymnastik" so: "In dem Bewusstsein, dass der kleinste Fehler ihrer Aktionen die gesamte Aufführung stören kann, unternehmen die Schulkinder jede Anstrengung, um all ihre Gedanken und Handlungen dem Kollektiv unterzuordnen." Der Einzelne funktioniert also nur als Teil des Kollektivs, und das Kollektiv ist nur perfekt, wenn jeder Einzelne es ist. Die Mass Games dienen dabei als Weg zum "voll entwickelten kommunistischen Menschen" (Kim Jong Il, ebenda).

Heute ist Nordkorea nicht nur der einzige Staat, in dem diese sozialistischen Spektakel überhaupt noch aufgeführt werden, es ist zudem der Ort, an dem sie zu einer unvergleichlichen Größe gebracht werden, die alles, was jemals im Ostblock aufgeführt wurde, weit in den Schatten stellt. Die aktuelle Show heißt "Arirang", bekannt nach einem populären Volkslied und umfasst über 100.000 Teilnehmer, davon alleine 20.000 Kinder, die mit riesigen Büchern auf der Gegengerade einen riesigen "menschlichen Bildschirm" formen. Nordkoreanische Mass Games sind heute definitiv die größte Show der Welt.

Die Aufführungen der Massenspiele bestehen aus drei unterschiedlichen Elementen: den Turnern, dem Hintergrund und der Musik. Jedes einzelne Element ist wichtig für eine erfolgreiche Show, doch unterscheiden sie sich stark in ihrer Bedeutung für das Gesamtwerk.
> Fotos > Größe & Preis > Bestellen
> Making of > Links > Kontakt


>
> English

> Impressum