Werner Kranwetvogel | Photographer
Massgames Pictures
> Making of

> Zu den aktuellen Arbeiten

Massenspiele:
Die größte Show der Welt


> Ursprünge
> Turner
> Hintergrund
> Musik
> General Kim Jong Il
über die Massenspiele
>

Üblicherweise sieht man auf den Fotos der Mass Games nur die – zugegebenermaßen spektakulären – Totalen mit tausenden von Teilnehmern. Was mich jedoch in meiner Arbeit jedoch deutlich mehr interessiert als diese Ornamentik, ist der Mensch, der diese Ornamente formt. Ich wollte für die aktuelle Serie einzelne Gruppen von Darstellern isolieren, das Drama so nah wie möglich abbilden, wollte den Menschen in der Masse finden, den Enthusiasmus der Teilnehmer, ihre Leidenschaft und Hingabe an das Kollektiv innerhalb der riesigen Massen-Bilder. Dazu musste ich aber mit einer offiziellen Genehmigung so nah an das Spielfeld wie möglich gelangen, mit dem größten Objektiv, das ich tragen konnte.

Nick Bonner von > Koryo Tours unterstützte das Projekt von Anfang an, aber es dauerte fast ein Jahr, bis wir in Kontakt mit jemandem kamen, der in der Lage war, über eine solche Genehmigung zu entscheiden. Ich war kurz davor, aufzugeben, als ich die Nachricht von Nick bekam, dass sich im fernen Pjöngjang eine Tür einen Spalt weit zu öffnen schien. Ich wollte diesen Moment nicht verpassen und reiste im September und Oktober 2009 zwei mal in den „Secret State“, die „Demokratische Volksrepublik Korea“ (d.i. der offizielle Name Nordkoreas). Nach diversen weiteren Verhandlungen stand schließlich mit einer bislang einmaligen Fotogenehmigung am 19. September mit meinen Kameras am vordersten Spielfeldrand im „1. Mai-Stadion“ in Pjöngjang – näher als jeder Fotograf vor mir.
> Fotos > Größe & Preis > Bestellen
> Making of > Links > Kontakt


>
> English

> Impressum